Aktuelles zur Corona-Situation und Ostergrüße

von Mikolajczyk, Jens

Liebe Vereinsmitglieder,

sehr viel hat sich in den letzten Wochen für uns alle verändert. Täglich werden wir mit neuen Informationen zur aktuellen Lage konfrontiert und die Auswirkungen der Corona-Krise sind in fast allen Lebensbereichen deutlich spürbar. Wir als TTC Karlsruhe-Neureut sind einerseits durch das Aussetzen des Trainings- und Spielbetriebs, als auch durch die Absage unseres geliebten traditionellen Osterturniers massiv betroffen. Seit meiner letzten Mail Mitte März hat sich auch im Tischtennis einiges getan und darüber möchte ich Euch informieren.

Abbruch der Saison 2019/20

Leider wurde seitens des Deutschen Tischtennisbunds (DTTB) am 01.04. mitgeteilt, dass die Saison 2019/2020 abgebrochen wird. Es wird die Tabelle zum Zeitpunkt der jeweiligen Aussetzung der Spielzeit als Abschlusstabelle gewertet. Die in diesen Abschlusstabellen auf den Auf- und Abstiegsplätzen befindlichen Mannschaften steigen auf bzw. ab. Hintergründe und Erläuterungen zur Entscheidung hat der DTTB auf seiner Homepage veröffentlicht:

https://www.tischtennis.de/news/corona-krise-fragen-und-antworten-zu-den-hintergruenden-der-regelung-fuer-den-mannschaftsspielbetrieb.html

Eine Übersicht zum Abschneiden unserer Mannschaften findet ihr hier:

https://www.mytischtennis.de/clicktt/BaTTV/19-20/verein/432/TTC-Karlsruhe-Neureut-e-V-/mannschaften/

Der DTTB und die Landesverbände entscheiden individuell, wie Mannschaften berücksichtigt werden, die sich zum Zeitpunkt des Aussetzens Mitte März auf den Relegationsplätzen befinden. Ihre Entscheidungen darüber wollen die beteiligten Verbände kurzfristig einzeln erarbeiten und veröffentlichen. Unser Verband wird nach aktuellem Stand seine Entscheidung am 07.04. kommunizieren. Unser Verein ist gleich 2fach betroffen. Sowohl die 1. Herren als auch die 3. Herren stehen auf Relegationsplätzen. Und leider nicht nur das. Beide Teams sind von der Abbruchregelung stark betroffen, da sie im Vergleich zum jeweiligen Tabellenführer weniger Minuspunkte auf dem Konto haben und nur aufgrund der zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs weniger ausgetragenen Spiele die schlechtere Platzierung aufweisen. Daher stehen wir seit Freitag im Kontakt mit dem BaTTV, um uns hier eindringlich für eine faire Regelung im Umgang mit den Relegationsplätzen einzusetzen. Sobald wir ein offizielles Feedback haben, werden wir natürlich sofort informieren.

Aber dann doch etwas positives: Herzlichen Glückwunsch an unsere 2. Damenmannschaft zum 1. Platz in der Bezirksliga Süd!

Ausblick Aufnahme Trainingsbetrieb und Saison 2020/21

Zum aktueller Zeitpunkt können wir leider noch nicht sagen, wann wir die Halle wieder für den Trainingsbetrieb öffnen dürfen. Im Moment sind sämtliche Hallen von der Stadt Karlsruhe bis einschließlich 19.04. gesperrt. Ob danach ein regulärer oder vielleicht auf eine Teilnehmerzahl eingeschränkter Trainingsbetrieb möglich sein wird, ist leider nicht absehbar. In den aktuellen Planungen auf Bundes- und Verbandsebene wird nach wie vor von einer pünktlichen Aufnahme des Spielbetriebs für die kommende Saison 2020/21 ausgegangen. Wir als TTC Karlsruhe-Neureut verfolgen die Entwicklung gespannt und werden Euch zum frühestmöglichen Zeitpunkt über die Hallensituation sowie die Planungen zur neuen Saison informieren.

Osterturnier 2020

Leider mussten wir bekanntermaßen das diesjährige Osterturnier absagen. Herzlichen Dank an alle Helfer, die sich bereits für den Schichtplan gemeldet hatten und auch ganz besonderen Dank an alle ehrenamtlichen Organisatoren, die bereits seit Ende 2019 viel Aufwand in die Planung des Turniers investiert hatten. Ich bin überzeugt, dass wir auch kommende Woche wieder ein Top-Turnier auf die Beine gestellt hätten. Eine Durchführung des Turniers in der 2. Jahreshälfte wäre ein Option, jedoch ist dies von sehr vielen aktuell nicht absehbaren Faktoren abhängig, u.a. der Erlaubnis Sportveranstaltungen wieder durchführen zu dürfen, ausreichender Verfügbarkeit der Organisatoren und Helfer, Hallen- und Materialverfügbarkeit. Auch hier: wir werden zu gegebener Zeit informieren wie es weitergeht.

Weitere Termine

Unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft am 17.05. sowie auch das für den 23.05. geplante Saisonabschlussfest sind stark abhängig von den weiteren Entwicklungen. Auch wenn hier noch nichts entschieden ist, befürchte ich auch hier Verschiebungen bzw. Absagen. Wir halten Euch auf dem laufenden.

Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden, der gesamte Vorstand des TTC wünsche Euch kommende Woche trotz aller Herausforderungen ein schönes Osterfest. Wir blicken optimistisch in die Zukunft und freuen uns schon jetzt auf die Zeit euch alle wieder in der Halle begrüßen zu dürfen. Bleibt gesund!

Sportliche Grüße

Jens

Zurück