Bericht zum Damen-Pokalfinale

von Soutschek, Hannes

Unter der Oberaufsicht von Alfons Ebert fand kurz vor Weihnachten das Endspiel im Damen B-Pokal in unserer Halle statt. Finalteilnehmer waren der TTC Ettlingen und erfreulicherweise unsere Damenmannschaft.

Im Vorfeld machte man sich gegen die favorisierten Ettlinger Mädels Hoffnungen auf einen Überraschungscoup.

In den ersten beiden Einzeln spielten Yan Jin gegen Nadjana Schneider und Birte Feldvoss gegen Lara Pitz-Jung. Yan Jin mußte leider anerkennen daß sie trotz guter Leistung keine Chance gegen ihre Gegnerin hatte. Folgerichtig unterlag sie glatt mit 0:3. Etwas besser machte es Birte. Daß sie am Ende trotz tollen Ballwechseln und großer Unterstützung der vielen (meist TTC Spielern) Zuschauern eine 1:3 Niederlage kassierte, war zum großen Teil dem Pech in Form von einigen Netz und Kantenbällen ihrer Gegnerin geschuldet.
Im 3. Einzel konnte man Miriam Fleck gegen Maxi Gräter von vornerein ihre Nervosität erkennen. Deshalb blieb sie spielerisch weit unter ihrer Möglichkeiten und verlor deutlich mit 0:3.

Im Doppel boten dann Yan Jin und Birte eine kämpferisch und spielerisch hervoragende Leistung. Die hart umkämpfte Partie war bis zum Schluß offen und am Ende konnten sich unser Duo unter großem Beifall der Zuschauer im 5. Satz durchsetzen.

Neue Hoffnung keimte auf und Yan Jin knüpfte an ihre tolle Leistung aus dem Doppel gegen Lara Pitz-Jung an. Daß sie in einer spannenden Partie im 5. Satz mit 9:11 das Nachsehen hatte war einfach nur Pech.

Und somit das Spiel entschieden. Mit 4:1 gewannen die Ettlinger Damen verdient den B-Pokal. Unsere Mädels konnten aber erhobenen Hauptes der Siegerehrung beiwohnen. Herzlichen Glückwunsch nach Ettlingen!

Nach der Ehrung gab es allerdings noch einen traurigen Moment, denn es stand die Verabschiedung von Birte an. Birte wechselt aus beruflichen Gründen in den Norden Deutschlands und steht der Mannschaft deshalb nicht mehr zur Verfügung. Mit einem großen Blumenstrauß, vielen Dankesworten und anderen Präsenten verabschiedete sich der Verein von ihr.

Alle Gute Birte!

Foto: Verabschiedung von Birte