Geiles Spiel der 1. Herren

von Soutschek, Hannes

Foto: TS Durlach - H1

Von Spitzenspielen wird man oft enttäuscht. Wer am vergangenen Sonntag den Weg in die Sporthalle des TS Durlach genommen hat, wurde das mit Sicherheit nicht. Fast alle Zuschauer waren sich einig: solch ein spannendes und hochklassiges Tischtennisspiel hatten die meisten noch nicht gesehen. Auch die Spieler beider Mannschaften waren am Ende derselben Meinung, das war absolute Spitze.

Ausgangslage war, dass Durlach gegen den Tabellenführer punkten musste, um den Anschluss nicht zu verlieren. Und so gingen die Durlacher auch ans Werk. Zwei der drei Doppel gingen denkbar knapp an sie. Unser Doppel Steffen Schäfer/Christopher Kungl holte den ersten Punkt für uns.

Was danach im ersten Einzel Christopher Kungl mit Abwehrkünstler Reich anstellte, war sensationell. Nach dem knappen 1. Satz ließ er ihm nicht mehr den Hauch einer Chance. Als auch Steffen Schäfer und Edoardo Bruno gegen die beiden Mannshardt gewannen, war man geneigt zu glauben, das Ding wäre gelaufen. Aber die aufopferungsvoll kämpfenden Durlacher wurden von den zahlreichen Zuschauern zu Höchstleistungen angetrieben. Christopher Esser verlor äußerst knapp im 5. Satz unglücklich gegen Steeg, Max Mackeldey‘s Niederlage gegen Dennig war eine der wenigen Partien die 3:0 endeten, jedoch waren alle drei Sätze hart umkämpft. Bastian Rößler unterlag Pflanz in vier engen Sätzen. Das Spiel von Steffen gegen Reich war dann eines der Highlights. 11:2 und 2:11 endeten die beiden ersten Sätze. Danach waren beide mal deutlich vorne und verloren dann doch ihre Sätze. Im 5. Satz war Steffen auf der Siegerstraße, ehe Reich nach seiner Auszeit alles auf eine Karte setzte und mit einem 11:9 Sieg belohnt wurde. Die Partie war gekippt. 6:4 für Durlach und die Euphorie konnte nicht größer sein. Das absolute  Highlight war aber die Partie von Christopher Kungl gegen Jonas Mannshardt. Die beiden lieferten sich einen unglaublichen Schlagabtausch. Vorhand- und Rückhandtopspinbälle, beide 2 Meter hinter der Platte, man sieht sowas eigentlich nur im Fernsehen. Das begeisterte Publikum quittierte die Leistung der beiden mit Standing Ovations. Ach ja, Christoph gewann im 5. Satz. Nachdem jedoch der andere Christoph gegen den anderen Mannshardt glatt in 3 Sätzen unterlag war der alte Abstand wiederhergestellt. Allerdings ebenso glatt gewann Edoardo gegen Steeg. Einen weiteren Krimi lieferten sich Bastian und Dennig. Der ständig nörgelnde Dennig zehrte an Bastians Nerven, das war trotz einer 2:0 Führung deutlich zu spüren. Dennig kam auf 2:2 heran, danach fing sich Basti aber wieder, allerdings war er sich bei einer 9:4 Führung zu sicher und Dennig kämpfte sich auf 9:8 heran. Eine gut gewählte Auszeit brachte Basti wieder die nötige Konzentration. Der 11:8 Sieg bescherte uns den nicht geglaubten Ausgleich. Ähnlich verlief die Partie von Max gegen den unangenehmen Pflanz. Auch hier sahen die Zuschauer spektakuläre Ballwechsel. Was soll man sagen, 11:9 im 5. Satz endete das Spiel; Vorteil Max. Es hätte genauso anders herum ausgehen können.

Das Schlussdoppel brachte nochmals Hochspannung. Trotz des vermeintlich klaren 3:0 von Christopher und Steffen gegen Vater und Sohn Mannshardt waren Sätze hart umkämpft und gesät von tollen Ballwechseln. Damit war der nicht mehr erwartete 9:7 Sieg unter Dach und Fach.

Fazit: wäre das Spiel Unentschieden ausgegangen oder wäre es verloren gegangen, keiner hätte sich beschweren können. Die Partie war hochklassig, sicher auf Bezirksliganiveau, spannend und sehr unterhaltsam für die etwa 30 Zuschauer, unter denen leider (außer der Mannschaft) nur sechs aus Neureut waren. Dafür können diese sagen, Leute ihr habt da was verpasst! Unsere 1. sollte sich aber nicht auf nicht auf dem 4 Punkte Vorsprung ausruhen und alle anderen Partien ernst nehmen, dann steht dem Aufstieg in die Bezirksliga nichts mehr im Weg.