Abrechnung die Erste

von Soutschek, Hannes

Die Verbandsrunde 2017/2018 ist um. Insgesamt war es eine sehr erfreuliche Runde. Keine unserer 16 Mannschaften ist abgestiegen! 3 Teams wurden Meister ihrer Liga!!

Fangen wir die Bilanz bei unseren Jüngsten an. Unsere erste Schülermannschaft hat sich im letzten Halbjahr deutlich weiterentwickelt. In der Bezirksklasse der Schüler belegt sie einen hervorragenden zweiten Platz. Überragend ist die konstante Leistung von Florian Klügl, der in der gesamten Runde lediglich ein Spiel verlor und mit einer Bilanz von 20:1 Spielen die Rangliste der Bezirksklasse anführt. Aber auch Szymon Jablonski, Julian Zöller und Sebastian Hofheinz haben positive Bilanzen aufzuweisen. Auch in den Doppeln waren die Kids gut aufgestellt. 22 gewonnen und lediglich 6 verlorene Doppel trugen sehr zu diesem Ergebnis bei.

Noch nicht ganz so weit, aber mit Tendenz nach oben, ist unsere zweite Schülermannschaft. Khai Ly, Janne Hensel, Leo Müller, Felix Eichenbrenner, Thomas Kunzelmann, Simon Butzer, Tobias Schlageter und Damian Weismann belegten in ihrer z.T. ersten Verbandsrunde einen guten fünften Platz.

Man sieht deutlich, dass unser Trainerteam einen guten Job macht!!

Das sieht man auch an unseren Jugendlichen. Souverän Meister der Bezirksliga Süd wurde nämlich unsere erste Jugendmannschaft. Herzlichen Glückwunsch dafür. Trotz der Tatsache, dass die Mannschaft selten in Bestbesetzung spielen konnte, führte sie die Tabelle der Bezirksliga souverän an. Manuel Feil, die Nummer eins im Team, trug mit insgesamt 26 Siegen maßgeblich dazu bei. Aber auch Alina Jenisch, Marian Hensel und Daniel-Delong Zhang, zusammen mit den Ergänzungsspielern Sebastian Dirbach, Florian Klügl und Philipp Wioska, bildeten ein sehr homogenes Team, dass die Meisterschaft mehr als verdient hat.

Nicht ganz so rund lief es, da sehr oft nicht komplett spielend, beim Auftritt unserer zweiten Jugendmannschaft. Der neunte Platz in der in der Bezirksklasse spiegelt allerdings nicht das Leistungsvermögen der Mannschaft wider. Aber bei 13 verschiedenen Spielern und sage und schreibe 25 verschiedenen Doppelpaarungen, konnte es nicht zu ausgeglichenen Team kommen. Die eigentlichen Stammspieler Sebastian Dirbach (8:6), Florian Klügl (16:7), Manuk Waladkhani (13:15) und Philipp Wioska (13:19) machten ihren „Job“ eigentlich recht gut, leider aber zu selten, denn keiner konnte bei allen 20 Begegnungen teilnehmen. Philipp Wioska hatte mit 14 Einsätzen bei Weitem die meisten Einsätze. Ansonsten wäre mit Sicherheit ein deutlich besserer Tabellenplatz drin gewesen.

Ganz ähnlich verlief die Saison unserer dritten Jugendmannschaft in der Kreisklasse. Gefühlt nicht einmal mit der besten Aufstellung war mehr als der neunte Platz einfach nicht drin. Benno Striegel, Silas Weismann, Simon Gissel und Nicolas Klinge boten im Rahmen ihrer Möglichkeiten recht ordentliche Leistungen, für die „Ersatzleute“ war die Kreisklasse einfach noch zu stark.

Noch einmal zu unserem Trainerteam. Fünf Schüler- und Jugendmannschaften über eine Saison zu betreuen und zu trainieren, ist eine gewaltige Herausforderung. Dazu kommen noch die vielen Anfänger, die jeden Mittwoch und Freitag betreut werden wollen. An dieser Stelle, herzlichen Dank für eure Mühe. Viele unserer Aktiven erkennen nicht den riesigen Aufwand, den Edit Urban, Dirk Kullack, Manuel Knobloch, Bastian Rößler, Lajos Domsky und all die weiteren Helfer, oft auch Eltern der Jugendlichen, Woche für Woche betreiben, um unserem Nachwuchs diese Möglichkeiten zu bieten.

Zurück zur Newsübersicht