Abrechnung die Letzte

von Soutschek, Hannes

Man nennt es eine durchweg harmonische Mannschaftsleistung. Die bescherte unserer siebten Herrenmannschaft einen zufriedenstellenden siebten Platz in der Kreisklasse B. Das erkennt man an der Ausgeglichenheit der Einsätze, denn bis auf Norbert Fütterer, der zwischendurch verletzt ausfiel, bestritten die anderen Spieler 15 bzw. 16 Spiele. Eberhard Vogel auf Position eins erkämpfte sich mit 13:19 ein ordentliches Ergebnis. Ebenso ausgeglichen wie die Einsätze sind die Spiele. Manfred Möllers (14:14), Silas Stiehl (14:14), Rudolf Horner (13:13) und Ma Xiaojung (11:11) standen sich in Nichts nach. Lediglich Norbert Fütterer bildete mit 7:5 die Ausnahme. Und auch bei den Doppeln herrschte Einklang (26:26).

Einen ungemein spannenden Dreikampf bis zum Ende lieferten sich in der Kreisklasse C unsere Herren acht, zusammen mit TV Busenbach und der TTG Spöck um die Meisterschaft. Am Ende hatte unsere Mannschaft hauchdünn die Nase vorn. Lediglich acht gewonnene Spiele mehr entschieden über den Aufstieg und vier mehr für die Meisterschaft. Alle drei Teams haben 21:7 Punkte. Bitter waren in der Rückrunde die verlorenen Spiele gegen die direkten Konkurrenten und man wähnte sich schon auf der Verliererseite. Danach machte man aber seine Hausaufgaben und da die Konkurrenz sich auch gegenseitig die Punkte wegnahm, hatte am Ende unsere Mannschaft etwas glücklich die Nase vorne. Letztendlich gab die die Doppelstärke den Ausschlag, denn mit 30:18 lag die Achte deutlich vor den Konkurrenten. In den Einzeln lag der Schwerpunkt eher in der hinteren Hälfte, denn Marco Strohmaier (13/15:8), Michael Haag (12/12:7) und Wolfgang Schöner (11/14:3) hatten alle deutlich positive Bilanzen. Das soll die Leistungen der oberen drei aber nicht schmälern. Yuyi Tang (10/11:9), Yuri Dittor (10(8:11) und Franz Pöffel (13/12:13) trugen maßgeblich zur Meisterschaft bei. Herzlich Glückwunsch!

Bemerkenswert und deshalb zu erwähnen ist, dass zwei unserer treuesten Mitglieder in dieser Mannschaft spielen. Franz Pöffel mit weit über 800 Einsätzen und Wolfgang Schöner sogar mit deutlich mehr als 900 Spielen für den TTC, spielten schon immer eine tragende Rolle in unserem Verein. Vielen Dank dafür!!

Foto: Herren 8
Herren 8

Last but not least kommen wir zu unserer neunten Herrenmannschaft. Mit 15:13 belegt sie einen recht ordentlichen vierten Platz in der Kreisklasse C. Mehr durfte man nicht erwarten, Obgleich sie eine sehr gute Rückrunde spielte und mit den oberen Teams durchaus mithielt. Leider war die Vorrunde recht durchwachsen und kostete sie wohl eine bessere Platzierung. Lukas Hurtz war Spitzenspieler der Mannschaft. Bei den 13 Einsätzen gewann er starke 18 Spiele im vorderen Paarkreuz. Die geheimnisvolle Luft der Erwachsenen schnupperte Jugendspieler Marian Hensel und machte seine Sache mit 7:5 außerordentlich gut. Manuel Heller kann mit seiner negativen Bilanz von 9:10 nicht recht zufrieden sein, bedenkt man, dass er im mittleren Paarkreuz schlechter abschnitt als bei seinen Auftritten im vorderen Paarkreuz. Matthias Kehrer spielte bei seinen 13 Einsätzen ebenfalls leicht negativ (10:13). Auch er musste des Öfteren vorne spielen. Yuancho Ding bot bei seinen 14 Einsätzen durchweg gute Leistungen, was sich bei seiner Bilanz (15:5) niederschlägt. Dankwart Dörr konnte leider nur 8 Partien spielen. Das wenige Training das er bestreiten kann spiegelt sich in seinem Spielverhältnis wider (5:8).

Kommen wir jetzt noch zu unseren Damen. Größer kann der Unterschied bei zwei Mannschaften nicht sein. Beide Damenmannschaften spielten in der Bezirksklasse Süd. Unsere Erste, bestückt mit einer Ex-Weltmeisterin und einer Ex-Europameisterin, spielte sich gelangweilt durch die Runde. Also was sollen wir jetzt über Bilanzen reden. Edit Urban, Rose Diebold Sarah Klein und die JES Alina Jenisch spielten alle zu null. Lediglich Stephanie Stingl gab eine Partie ab. 35:0 Punkte und 159:1 gewonnen Spiele zeigen die absolute Überlegenheit der Mannschaft. Trotzdem gratulieren wir natürlich herzlich!

Dagegen am anderen Ende der Tabelle findet sich leider unsere zweite Damenmannschaft wieder. Fairerweise muss man sagen, nimmt man nur die Rückrunde, stünde sie auf Platz sechs. Verantwortlich dafür ist der Einsatz von Alina Jenisch, die in der Rückrunde aufgestellt war. Sie hat mit 11:0 Spielen für einige Punkte beigetragen. Leider hatte sie nur vier Einsätze. Cosima Tittjung hatte die meisten Einsätze und kann mit 8:26 zufrieden sein. Mit Dongmei Luo (6:10), Andrea Krieg (1:9), Hannah Soergel (2:23), Lucia Moysich (2:13), Danja Kuhn (0:22) und Laura Zattolo (3:4) standen absolute Anfänger, was den Wettkampf angeht, an den Platten. Aber, in der Vorrunde noch ziemlich mau, gab es in der Rückrunde den einen oder anderen Sieg.

Fazit

Insgesamt haben wir eine sehr erfolgreiche Verbandsrunde unserer Mannschaften erlebt. Keines unserer insgesamt 16 Teams ist abgestiegen. Wir können drei Meister ihrer Klassen vermelden, dazu noch drei Aufstiege. Wir hatten drei Großkampftage mit mehr als fünf Spielen in unserer Halle, die wir sehr gut gemeistert haben. Klar gab es ein paar Unstimmigkeiten, die aber schnell aus dem Weg geräumt wurden. Fazit: der TTC Neureut ist ein toller Verein!!

Zurück zur Newsübersicht