Aktuelle Infos Sommerferien

von Mikolajczyk, Jens

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

am Mittwoch, den 29.07., fand das letzte Training vor den Sommerferien statt. Trotz Corona-Auflagen haben wir dann insgesamt 11 Trainingsabende für unseren Nachwuchs und die Erwachsenen ohne Probleme im Trainingsablauf hinbekommen. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer während der letzten Wochen.

Viele fragen nun wie es weitergeht. Auch wenn noch einige Dinge unklar sind bzw. die Entwicklungen rund um Corona in den kommenden Wochen zu kurzfristigen Veränderungen führen können, hier eine kurze Info zum aktuellen Sachstand.

1. Training während der Sommerferien

Auch dieses Jahr versuchen wir wieder Euch einen Trainingsauftakt bereits während der Sommerferien zu ermöglichen. Hierzu stehen wir im Austausch mit der Ortsverwaltung und haben schon positive Signale erhalten. Ich warte noch auf die finale Bestätigung unseres Antrages und eine Info zur Höhe der neuerdings von uns zu tragenden Reinigungskosten. Geplant ist ein Trainingsstart 3 Wochen vor Schulbeginn am 26.08., d.h. Jugend- und Erwachsenentraining jeweils Mittwoch und Freitag bis zum Ende der Sommerferien. Wir gehen davon aus, dass diese Trainingsabende unter den aktuellen Corona-Auflagen durchzuführen sind - also der bekannte Modus aus den letzten 6 Wochen. Ihr bekommt von mir rechtzeitig eine Info, ob es mit dem 26.08. klappt.

Das bedeutet aber auch, dass wir für diese 6 Trainingsabende im Erwachsenentraining wieder Aufsichtshelfer benötigen. Ohne wird es leider nicht gehen. Daher die Bitte sich bei mir zu melden. Ohne Aufsicht können wir die Halle nicht öffnen.

2. Training nach den Sommerferien und neue Saison

Leider gibt es noch keine verbindlichen Informationen seitens der Stadt zur Hallenreservierung nach den Ferien. Es gibt Tendenzen, dass die Vereine unter Beibehaltung der aktuellen Auflagen wieder ihre ursprünglichen Hallenzeiten nutzen können. Da nach den Ferien auch der Beginn der neuen Saison ansteht, müssen wir unser Hygienekonzept anpassen und um Regeln für den Wettkampf erweitern. Hierzu werden wir rechtzeitig informieren.

Leider gestaltete sich die Suche nach Aufsichtsschichten in den letzten Wochen doch recht mühsam. Ich musste nahzu für jeden Abend extra mit mehreren Personen sprechen, bis ich Freiwillige hatte. Der Rücklauf aus den Rundmails war leider gegen Ende doch recht dünn. Das ist insofern schade, da die Halle fast jeden Abend sehr gut gefüllt war und ich offen gesprochen mir mehr proaktives Engagement gewünscht hätte. Daher werden wir uns im Vorstand über alternative Lösungen Gedanken machen. Idealerweise findet sich jemand oder eine Gruppe von Sportkameraden*innen, die sich dem Thema annehmen. Interessierte bitte direkt bei mir melden. Auch für Vorschläge jeglicher Art sind wir offen. Aus aktueller Sicht sehe ich hier durchaus die Gefahr, dass wir im Erwachsenenbereich nicht wieder zu drei Trainingsabenden zurückkehren können, bis wir das Aufsichtsthema besser gelöst bekommen oder diese Auflage seitens der Stadt entfällt.

3. Mitgliederversammlung 2020

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am 15.09., um 19:30 Uhr statt. Die Einladung hierzu erhaltet ihr in den kommenden 14 Tagen.

Solltet ihr noch Fragen haben, sprecht mich am Mittwoch im Training an oder meldet euch direkt bei mir.

Sportliche Grüße und schöne Sommerferien
Euer gesamter Vorstand