Aktuelle Spielberichte

von Soutschek, Hannes

Unsere Vierte bleibt drin

Das ist die Schlagzeile der Woche. Vor zwei Wochen noch sicherer Abstiegskandidat aus der Kreisliga, hat sich unsere Vierte tatsächlich in allerletzter Sekunde doch noch gerettet. Durch den 9:4 Sieg letzte Woche gegen den direkten Konkurrenten Friedrichstal, und ein 8:8 Unentschieden beim SC Wettersbach, verbleibt unsere Vierte in der Kreisliga. Was vor der Runde eigentlich als sicher galt. Aber durch Verletzungen, Absagen und Formkrisen hat sie sich da leider selbst hineinmanövriert. Aber alles ist gut.

Die eigentliche Sensation ist aber unsere Fünfte. Keinen Cent hätte jemand vor der Saison auf den Verbleib der Mannschaft in der Kreisliga verwettet. Das ist etwa so unwahrscheinlich, als würde man auf Leicester als englischen Meister tippen, aber es ist passiert. Ein intensiver Mannschaftsgeist egalisierte die vermeidlich fehlende Klasse. In den entscheidenden Spielen war der Zusammenhalt einige Punkte wert. Dazu kam Seppo Hänsel als tolle Verstärkung in der Rückrunde, der für einige, nicht erwartete Punkte sorgte.

Man gestatte mir als Pressewart, der in dieser Mannschaft mitspielen durfte, ein paar persönliche Sätze. Selten habe ich in einer so homogenen, kameradschaftlichen Mannschaft gespielt. Wir sind ein tolles Team, in der jeder den gleichen Stellenwert hat. Wir waren in der Rückrunde zu siebt aufgestellt, hinzu kam die weibliche Ergänzungsspielerin, Sarah Klein, die uns bei Ausfällen stark ergänzte. Mit viel Teamgeist und Verbundenheit machte die Fünfte ihre vermeintliche „Schwäche“ wieder wett. Bestes Beispiel ist unser „Oldie“ Peter Jacob, der mit seinen 72 Jahren im vorderen!! Paarkreuz immerhin 7 Spiele gewann: Ganz toll Peter !!

Der letzte Spieltag der Verbandsrunde 2017/18 war noch einmal ein Großkampftag in der Neureuter Sporthalle. Zwei Jugend- und vier Herrenverbandsspiele mussten am vergangen Freitag ausgetragen werden. Das war natürlich mit etwas Stress verbunden, der aber weitgehend problemlos überwunden wurde. Trotzdem war es toll anzusehen, wie an vielen Platten in der Halle um wichtige Punkte gekämpft wurde. Insgesamt war es eine sehr kameradschaftliche Atmosphäre.

Und unser Stammlokal La Famiglia konnte sich über den regen Andrang von Freund und „Feind“ nach den Spielen richtig freuen. Die insgesamt sehr positive Bilanz der Verbandsrunde 2017/18 werden wir in den nächsten Ausgaben erläutern.

Hannes Soutschek
Pressewart

Zurück zur Newsübersicht