Aktuelle Spielberichte

von Soutschek, Hannes

Grandioser 8. Spieltag!

Was für eine erfolgreiche Woche für unsere Mannschaften. Los ging es am Dienstag mit unserer sechsten Herrenmannschaft die mit ihrem souveränen 9:2 Sieg beim TTV Ettlingenweier die Vizemeisterschaft und somit den Aufstieg errungen hat. Herzlichen Glückwunsch dazu. Weiter ging es am Mittwoch mit einem 6:4 Sieg unserer zweiten Damenmannschaft, die immer besser in Schwung kommt und das Tabellenende abgab.

Am Hammerspieltag Freitag, an dem nicht weniger als sieben Spiele angesetzt waren, ging es dann richtig zur Sache. Vorweg sei gesagt, dass die Organisation sehr gut war und der Spieltag reibungslos vorüber ging. Unsere Jugend 1 hatte im Spitzenspiel gegen den TTC Ersingen mehr zu kämpfen als erwartet und kam über ein 7:7 nicht hinaus. Dabei lag das Team bereits 4:7 zurück und holte durch die Siege von Manuel Feil, Alina Jenisch und Daniel Zhang doch noch den verdienten Ausgleich.

Parallel spielten dann die Herren 3, 5 und 8 und unsere erste Damenmannschaft. Brisant waren die Spiele der Dritten und Fünften. Beide spielen ja in der Kreisliga, Staffel 2. Die abstiegsgefährdete Fünfte spielte gegen den Tabellenletzten TG Söllingen. Die Dritte hatte es mit dem Tabellenvorletzten TTV Ettlingenweier 3 zu tun. Sollten beide gewinnen, wäre die Fünfte aller Sorgen entledigt. Mit einem deutlichen 9:2 machte die Fünfte ihre Hausaufgaben sehr gut. Die Doppel Hänsel/Meder und Knobloch/Lüber und in den Einzeln Sebastian Hänsel (2), Andreas Grau (1), Manuel Knobloch (1), Achim Meder (1), Patrick Lüber (1) und Jens Mikolajczyk (1) ließen überhaupt nichts anbrennen. Deutlich enger ging es bei der Dritten zu. Die hochmotivierten Ettlingenweierer gingen in den Doppeln 2:1 in Führung. Der sehr gut aufgelegte Leon Ried glich im Einzel aus. Dann wogte das ausgeglichene Spiel hin und her, ehe es unserem Team gelang, sich auf 7:4 abzusetzen. Dann war man sich allerdings etwas zu sicher, deshalb kam Ettlingenweier auf 7:6 heran. Frank Frede behielt in einem packenden Spiel gegen den unbequemen Scheurer die Oberhand. Patrick Lorenz machte es durch seine Niederlage nochmal spannend. Im Abschlussdoppel ließen Paul/Frede dann nichts mehr anbrennen und besiegelten mit dem 9:7 somit den Klassenerhalt der Fünften. Deshalb ging es anschließend in unserer Stammkneipe La Famiglia hoch her. Und mitten in die „Feierlichkeiten“ kam dann die Meldung vom Erfolg unserer Vierten, die in Weingarten knapp mit 9:7 gewonnen hat und somit wider Erwarten doch noch Chancen hat, sich in der Kreisliga, Staffel 1 zu halten.

Deshalb kaum beachtet, schlug unsere erste Damenmannschaft die Mädels aus Langensteinbach wie erwartet mit 10:0.

Weiter hinten in der Halle absolvierte unsere starke Siebte ihr Pflichtspiel gegen die TSG Blankenloch. Dabei stellte sie mit 3 gewonnen Doppeln die Weichen auf Erfolg. Bester Spieler war unser „Oldie“ Norbert Fütterer mit 3 Siegen. Die weiteren Punkte holten Eberhard Vogel, Manfred Möllers, Rudolf Horner und Silas Stiehl (je 1 Sieg).

Vergessen wollen wir auch nicht den Auswärtssieg unserer zweiten Schülermannschaft beim TTC Weingarten. Trotz engen Spielen gewann sie letztendlich verdient mit 6:1.

Am Samstag schließlich überzeugte unsere zweite Jugend beim Auswärtsspiel gegen Forchheim mit einem klaren 8:1 Sieg.

Schwer taten sich unsere zweiten Herren beim Tabellenvorletzten Weingarten. Ersatzgeschwächt holte sie beim Tabellenvorletzten trotzdem einen Punkt.

Aus der Reihe, für eine perfekte Woche, tanzte unsere dritte Jugend, die gegen die starken Jungs vom Post SV keine Chance hatten. Und leider unsere Achte, die am Samstag gegen Weingarten unglücklich mit 7:9 verloren. Unglücklich deshalb, weil sie sich nach 3 verlorenen Doppeln nicht aufgaben, sich zurückkämpften und sich trotzdem im entscheidenden Schlussdoppel geschlagen geben mussten.

Fazit: Herausragend ist unsere fünfte Herrenmannschaft. Als Abstiegskandidat Nummer 1 in der Kreisliga gehandelt, hat sie sich, sicher auch durch den Zugang von Sebastian Hänsel in der Rückrunde, zu einer starken Kreisligamannschaft entwickelt. Überragend ist der Teamgeist, der der Mannschaft so manche Punkte gegen vermeintlich stärkere Mannschaften beschert hat. Momentan belegt sie Platz 6, mit Blick nach oben.