Informationen zum Training ab 24.06.

von Mikolajczyk, Jens

Grafik: Hallenplan Corona
Hallenplan Corona 2020

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

wie angekündigt starten wir am 24.06. in das erste Training nach langer Corona-Pause. Hier die wichtigsten Informationen für den Wiedereinstieg in das Training der Erwachsenen. Informationen zum Jugendtraining erhalten unsere Schüler- und Jugendlichen von Miriam Fleck.

Hygienemaßnahmen

Als Voraussetzung für die Nutzung der Halle müssen wir mehrere Auflagen aus verschiedenen Verordnungen des Landes und der Stadt Karlsruhe erfüllen. Alle dafür notwendigen Maßnahmen haben wir in unserem Hygienekonzept zusammengefasst. Die aktuelle Version ist dieser Mail im Anhang beigefügt. Bitte lest euch die Maßnahmen sorgfältig durch bevor ihr das erste Mail in die Halle kommt. Wir sind zwar verpflichtet mindestens einen Aufseher pro Abend einzusetzen, allerdings soll es nicht die Aufgabe dieser Person sein jedem Mitglied an dem Abend alle Regeln zu erläutern. Daher die eindringliche Bitte: Lest das Konzept und beachtet die darin enthaltenen Regeln. Da uns als Verein bei Nichteinhaltung empfindliche Strafen drohen - bis hin zum Entzug des Hallennutzungsrechts - werden wir die Einhaltung streng kontrollieren und wenn nötig auch Hallenverweise ausprechen!

Online-Buchungssystem

Zur Unterstützung der Organisation während der Corona-Zeit stellen wir im Erwachsenenbereich ein Online-Buchungssystem zur Verfügung. Dies soll die Einhaltung der maximal erlaubten Personenzahl in der Halle gewährleisten. Grundsätzlich ist es nur aktiven Mitgliedern des TTC Karlsruhe-Neureut erlaubt, Buchungen in diesem System vorzunehmen. Ihr müsst euch einmalig für das System registrieren und könnt dann Trainingszeit an den jeweiligen Abenden reservieren. Idealerweise verabreden sich zwei Personen und reservieren einen Tisch. Alternativ kann auch eine Person einen Tisch reservieren und sich mit einem Trainingspartner zur reservierten Uhrzeit verabreden. Bitte beachten: Es wird vorerst nicht möglich sein, ohne vorherige Buchung am Training teilzunehmen. Auf gut Glück vorbeikommen ist nicht möglich.

Der Abend ist in zwei Trainings-Sessions aufgeteilt: 19:30-20:40 Uhr und 20:40-21:50 Uhr. Jede Session endet mit der von den Spielern vorzunehmenden Reinigung der Platten. Zusätzlich müssen die Spieler der 2. Session im Zeitraum 21:50-22:00 Uhr den Abbau ihres Tisches und der Umrandungen vornehmen. Bitte haltet diese zeitlichen Vorgaben zwingend ein! Die bisherige Praxis die Zeit bis 22 Uhr maximal auszureizen und dann abzubauen wird aktuell nicht möglich sein, da hier eine externe Reinigungsfirma zur täglichen Reiningung/Desinfektion anrückt. Darauf wurden wir explizit seitens der Stadt hingewiesen.

Bitte nehmt Reservierungen mit Augenmaß vor, so dass jeder der trainieren möchte in den kommenden Wochen auch die Chance dazu hat. Wir sind alle froh, dass es wieder losgeht und wünschen uns gerade in dieser Situation gegenseitige Rücksichtnahme. Wenn die Nachfrage deutlich über der Hallenkapazität liegen sollte, behalten wir uns vor Mehrfachbuchungen an einem Abend abzulehnen.

Ab sofort könnt ihr unter folgendem Link eure Buchungen vornehmen: https://bookings.ttc-karlsruhe-neureut.de/

Was ist mitzubringen?

• Einmalhandschuhe: Nicht vorgeschrieben, aber dennoch empfehlen wir allen Sportlern/innen das Tragen von Einmalhandschuhen während des Auf-/Abbaus und für die Reining der Tische.
  • Sauberes Geschirrtuch: Wir stellen von Vereinsseite Reiningungsmittel und Papiertücher zum Reinigen der Tische. Aus Umweltgesichtspunkten empfehlen wir jedoch das Mitbringen eines sauberen Geschirrtuchs zum trockenreiben der Tischfläche.
  • Mund-Nasen-Schutz: Wir empfehlen grundsätzlich das Tragen eine Mund-Nasen-Schutzes beim Betreten der Halle. Die Regeln sollten zwar die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5m gewährleisten, jedoch kann es immer einmal zu Situationen kommen, wo dies nicht möglich ist (z.B. Hilfe bei Verletzungen). Hierbei muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Aufsicht

Nach meinem ersten Aufruf haben sich schon einige Freiwillige gemeldet. Ihr habt auch schon die Infos zur Einteilung eurer Schichten erhalten. Wir sind aber weiterhin dankbar für weitere Helfer, da es uns nach Sichtung der Hygieneauflagen der Stadt KA lieber wäre 11x2 Personen einzusetzen.

Wir haben versucht an alles zu denken, aber das ganze Thema ist auch für uns nicht einfach. Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch gern per Mail an uns wenden.

Jens Mikolajczyk
1. Vorsitzender TTC Karlsruhe-Neureut