Neuer Vereinsmeister 2015

von Liehner, Knut

Foto: Steffen Schäfer, Christopher Kungl
Steffen Schäfer, Christopher Kungl

Die Vereinsmeisterschaften 2015 fanden an einem schönen, sonnigen Muttertag statt. Vielleicht war dies der Grund für die recht schwache Beteiligung. Nur 20 Aktive fanden den Weg in die Sporthalle.

Erstmalig wurden das Einzel-Turnier im Badeni-System durchgeführt - einer Variante des Schweizer Systems. Der Vorteil dieses Systems ist, dass alle Spieler gleichviel Einzel absolvieren und nicht schon nach der Gruppenphase ausscheiden können.

Gespielt wurden 6 Runden. Am Ende spielten dann die beiden Führenden in der Tabelle das Finale. Im Finale standen sich Steffen Schäfer und Christopher Kungl gegenüber. Brisant war dabei, dass es zu dieser Begegnung bereits in einer der Vorrunden aufgrund der Auslosung kam. Da behielt Christopher Kungl mit 3:1 und einem knappen vierten Satz die Oberhand.

Im ersten Satz des Endspiels konnte sich Steffen mit 11:7 durchsetzen. In den folgenden Sätzen dominierte jedoch Christopher mit 9:11, 9:11 und 5:11 und ist dadurch erstmalig Vereinsmeister im Einzel. Herzlichen Glückwunsch an Christopher Kungl!

Im Doppel wurde wie immer der Partner zugelost. Gespielt wurde im Doppel-KO-System. Im Endspiel standen sich gegenüber Steffen Schäfer / Lars Jäkel und Christoper Kungl / Manuel Heller.

Da die Turnierleitung ein unverändertes Doppel-KO-System ausgeschrieben hatte, kam es zu der kuriosen, aber auch kräfte- und zeitverschlingenden Tatsache, dass die beiden Finalisten insgesamt drei Mal gegeneinander spielten. Das wird sicherlich im nächsten Jahr geändert.

Im ersten Aufeinandertreffen gewannen Kungl / Heller noch mit 3:0. In der Verliererunde konnten sich Schäfer / Jäkel mit 3:1 über Liehner / Kugel durchsetzen und sich den Einzug ins Finale sichern.

Im Finale verloren Kungl / Heller mit 1:3 (8, -9, -11, -6), dadurch kam es zum zweiten Finale. Hier konnten sich Schäfer / Jäkel erneut mit 3:1 (10, 10, -6, 8) durchsetzen. Herzlich Glückwunsch an Steffen Schäfer und Lars Jäkel!

Foto: Die Doppel-Finalisten
Die Doppel-Finalisten

Zurück zur Newsübersicht