Osterturnier abgesagt

von Mikolajczyk, Jens

Hallo zusammen,

wir hoffen, ihr seid alle gut in das neue Jahr gestartet. Wie geplant konnten wir nach einer kurzen Weihnachtspause am 10.01. wieder in den Trainingsbetrieb starten. In der Mail heute gibt es Informationen zur aktuellen Situation im Trainings- und Wettkampbetrieb sowie zum Osterturnier.

Wettkampfbetrieb / Saison

Am 03.12. hat unser Verband die Unterbrechung der Spielrunde bis zum 31.01.22 beschlossen. Diese Woche hat der BaTTV entschieden, die noch ausstehenden Spiele der Vorrunde im Zeitraum vom 28. Februar bis 13. März neu anzusetzen. Im beiderseitigen Einvernehmen von Heim- und Gastmannschaft sind auch schon Spiele ab dem 1. Februar möglich. Die Mannschatsführer sind nun aufgefordert diese Möglichkeit zu nutzen und mit den gegenerischen Mannschaften die neuen Termine bis zum 6. Februar abzusprechen. Erfolgt dies nicht, werden ab dem 7. Februar die Spieltermine unter Berücksichtigung der festgelegten Spieltage vom Bezirk festgelegt. Die fehlenden Spiele der Vorrunde werden mit der neuen Rückrundenaufstellung gespielt. Eure Mannschaftsführer - sofern ihr für eine Mannschaft gemeldet seid - werden sich bei euch melden.

Was die Rückrunde betrifft ist noch keine Entscheidung gefallen. Sofern es eine Rückrunde geben wird, wird diese ab dem 14. März angesetzt. Hierfür würde es dann einen neuen Spielplan geben. Es kann aber auch sein, dass die Abschlusstabelle der Hinrunde als Saisonabschlusstabelle gewertet wird. Wir müssen uns hier noch gedulden und die Verbandsentscheidung abwarten.

Hallensituation und Trainingsbetrieb

Glücklicherweise ist der Trainingsbetrieb im Vergleich zum letzten Winter weiterhin möglich und wir gehen davon aus, dass unter Einhaltung der jeweils geltenden Corona-Regeln ein Training weiter stattfinden wird. Da sich die Situation sehr schnell ändern kann und es immer mal wieder zu Änderungen der geltenden Coronaregeln kommt, bitten wir euch alle, diese den Medien zu entnehmen und entsprechend vorbereitet in die Halle zu kommen. Wir schaffen es leider nicht immer Rundmails zu schicken, wenn mal von 3G auf 2G/2G+ und zurück geschwenkt wird. Oder, wie erst kürzlich geschehen, aus der Maskenpflicht eine verschärfte FFP2-Maskenpflicht wurde. Eine gute kompakte Zusammenfassung der aktuell geltenden Regeln findet sich auf den Seiten des Kultusministeriums:

Osterturnier 2022

Wir haben die Entwicklung der Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen für Sportveranstaltungen intensiv verfolgt. Leider sind wir in der letzten Vorstandssitzung nach intensiver Diskussion und Bewertung des Status-Quo zu der Entscheidung gelangt, auch 2022 das Osterturnier ausfallen zu lassen. Hauptgründe hierfür sind im Wesentlichen die unsichere Planungssituation - aktuell sind sämtliche Turniere verbandsseitig abgesagt - als auch starke Bedenken das Turnier wirtschaftlich positiv durchführen zu können. Insbesondere die zur Zeit geltenden Bestimmungen hinsichtlich Wirtschaftsbetrieb und Bewirtung sind nicht vereinbar mit den vorhandenen Rahmenbedingungen in unserer Halle. Wir wissen schlichtweg auch nicht, welche Regeln im April gelten. Hinzu kommen nachvollziehbare Bedenken langjähriger Vollzeithelfer bezüglich des eigenen Ansteckungsrisikos bei 16-Stunden-Tagen in der Halle. Dies macht es bei dem benötigen Planungsvorlauf von mindestens 3 Monaten - besser sind erfahrungsgemäß 4 Monate - einfach nicht möglich in diesem Jahr ein Turnier dieser Größe auf die Beine zu stellen.

Ausblick auf 2022

Wir bleiben optimistisch, dass wir anknüpfend an frühere Jahre im Frühsommer wieder ein kleines Saisonabschlussfest veranstalten können. Ebenso planen wir die Vereinsmeisterschaften in diesem Jahr wieder Ende der Saison noch vor den Sommerferien durchzuführen. Sobald es entsprechende Termine gibt, werden wir diese kommunizieren.

Zum Abschluss noch ein Aufruf in Hinblick auf die Mitgliederversammlung im September. In diesem Jahr stehen wieder Wahlen an. Das wir immer Ehrenamtliche suchen, sollte bekannt sein. Dennoch möchte ich diesmal besonders Werbung für ein Amt machen. Wie auf der letztjährigen Mitgliederversammlung bekanntgegeben, wird unser langjähriger 2. Vorsitzender Knut dieses Jahr nicht mehr zur Wahl antreten. Daher suchen wir eine engagierte Sportkameradin oder einen engagierten Sportkameraden für den geschäftsführenden Vorstand. Für nähere Informationen oder etwas mehr Details könnt ihr euch gern vertrauensvoll an mich wenden.

Solltet ihr noch Fragen haben, meldet euch per Mail oder telefonisch bei mir.

Jens Mikolajczyk
1. Vorsitzender TTC Karlsruhe-Neureut