Saisonabschlussfest

Saisonabschlussfest 2011

Am vergangenen Wochenende trafen sich viele Mitglieder und Freunde des TTC in der Neureuter Schulsporthalle, um die Saison 2010/11 gemeinsam ausklingen zu lassen. Ehe man zum gemütlichen Teil des Abends überging, nutzte der erste Vorsitzende Manfred Möllers den Anlass, um den diesjährigen Vereinsmeistern zu gratulieren und kurz auf die zwei Highlights der vergangenen Saison, das 40. Osterturnier und das erfolgreich verlaufene Straßenfest, zurückzublicken. Zudem nahm er im Namen des Badischen Tischtennisverbands besondere Ehrungen für zwei Vereinskameraden vor. Franz Pöffel und Bernd Schulz erhielten für 40- bzw. 50-jährige aktive Spielzeit die Spielernadeln in Silber mit Kranz bzw. in Gold mit Kranz und Brillant verliehen.

Gelungenes Saisonabschlussfest 2005

Am 16. Juli führten wir unser traditionelles Saisonabschlussfest – anders als im letzten Jahr – bei schönstem Wetter durch. Über 70 Aktive, Schülerinnen, Schüler und Jugendliche sowie viele Eltern waren der Einladung gefolgt. Die Vorbereitungen waren zwar durch fremd verursachte Unzulänglichkeiten beeinträchtigt, doch im Laufe des Abends bekamen wir die Sache „in den Griff“ (bis auf das Bier).

Nach einem guten Essen ließ der 1. Vorsitzende Klaus Eßig die vergangene Spielrunde Revue passieren. Dabei stellte er fest, dass diese insbesondere bei den Herren nicht so sehr von „tollen“ Erfolgen gekrönt war. Dennoch gäbe es Grund zum Feiern.

So konnte er den Damen der 4. Mannschaft (Kerstin Hundsdorf, Corina Karl, Agnes Kleinhans, Anja Niemz, Anja Oetter und Gisela Raber) zu ihrem Aufstieg in die Bezirksliga gratulieren und übergab ihnen neben Urkunden eine Magnumflasche Sekt, die offensichtlich sehr willkommen schien.

Danach ehrte er die diesjährigen VereinsmeisterInnen der Aktiven, Schüler und Jugend in den Einzel- und Doppelwettbewerben. Die namentliche Nennung haben wir bereits vor geraumer Zeit in den NN vorgenommen. Besondere Ehre wurde den Spielerinnen und Spielern zu teil, die bereits seit längerer Zeit für unseren TTC an den Tischtennistischen um die Erfolge kämpften. Wenn man bedenkt, dass in der Saison max. 20 bis 25 Verbands- und Pokalspiele zu absolvieren sind, so ist das Engagement und die Treue zum Verein schon bemerkenswert.

100 Spiele hat Petra Froeschmann, Babak Ebrahimi 200 Spiele, Sieghard Haug 400 und Josef Zellmer gar 600 Spiele erreicht. Alle Geehrten erhielten Urkunden und ein kleines persönliches Geschenk von Klaus Eßig überreicht.

Der Höhepunkt der Ehrungen war jedoch dem Vizepräsidenten des Badischen Tischtennis-Verbandes, Martin Nagel, vorbehalten. Er ehrte folgende Spielerin und Spieler mit der Spielernadel des BTTV: die Spielernadel in Bronze für 20 ununterbrochene Spieljahre erhielten Babak Ebrahimi und Sieghard Haug, die Spielernadel in Gold (30 Jahre) konnte er Jenny Steinkamp, Klaus Eßig und Hans Joachim Kugel verleihen. Für 40 Jahre Aktivität zeichnete er Bernd Schulz, Ralf Nöbel und Wolfgang Schöner mit der Spielernadel in Silber mit Kranz aus. Aber die absolute Spitze erreichte mit 50 Jahren Spielertätigkeit – und das immer in unserem Verein ! – unser Sportfreund Siegfried Haupt. Dafür wurde ihm die Spielernadel in Gold mit Kranz und Brillanten (echt) überreicht.

Nach diesen Ehrungen dankte Klaus Eßig allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Tätigkeit als Mannschaftsführer, Materialwarte, Jugendtrainer und vieles mehr. Sein Dank galt auch seinen Vorstandskolleginnen und Kollegen.

Zum Schluss würdigte er den Einsatz der Helferinnen und Helfer, die dieses Saisonabschlussfest vorbereitet hatten. Stellvertretend für alle bedankte er sich bei Sascha Rümenap, Sieghard Haug und Franz Pöffel, sowie bei Anja und Andreas Niemz für die Herstellung der Urkunden und die Beschaffung der Geschenke. Seinen besonderen Dank sprach er Friederike Schröder und Erika Schmieder aus, die seit Jahren den organisatorischen Ablauf des Festes (Ausgabe der Speisen, Geschirrspülen u.v.m.) gestalten. Danach wünschte er allen Anwesenden eine schöne Sommerzeit mit guter Erholung und ein gesundes Wiedersehen nach den Ferien. Der Rest des Abends war vielen Gesprächen gewidmet, die bis in den nächsten Tag andauerten ..., also ein gelungenes Fest.