Sportliche Veranstaltungen im Jubiläumsjahr in Neureut

Kreismeisterschaften / Super-Cup -Turnier

Erster Titel für Talent Antonowitsch - Supercup begeisterte die Zuschauer

Der FC Neureut war anläßlich seines 40jährigen Bestehens Ausrichter der Tischtennis - Meisterschaften des Kreises Karlsruhe für Damen und Herren. Vom turniererfahrenen Team der TT-Abteilung in bewährter Weise durchgeführt, hatten diese Meisterschaften mit 540 Meldungen das bisher viertbeste Meldeergebnis zu verzeichnen. Erfreulichste Bilanz der beiden Tage, an denen teilweise hochklassiger Sport geboten wurde, war das Vordringen der jüngeren Spieler in die Phalanx der "alten Garde". Nachdem der achtmalige Titelträger Günter Berger schon frühzeitig ausgeschieden war, standen sich im Endspiel der Herren S-Klasse Lokalmatador Arno Antonowitsch und Jiri Zimmermann (TTV Ettlingen) gegenüber. Dabei bezwang Antonowitsch den in der Oberliga spielenden Ettlinger und errang seine erste Kreismeisterschaft dieser Klasse.

Ein glänzender Einfall der TT-Abteilung war das abschließende, mit attraktiven Preisen ausgestattete, Super - Cup - Turnier. Die Sieger aller zwölf Einzeldisziplinen ermittelten, je nach Spielklasse mit bestimmten Punktvorgaben bedacht, den Supercup - Sieger. Im Endspiel bezwang vor einer begeistert mitgehenden Zuschauerkulisse die Juniorin Petra Heidenblut (DJK Rüppurr), mit 10 Punkten Vorgabe je Satz, den Überraschungssieger der S-Klasse Arno Antonowitsch (FC Neureut) 21:12, 20:22,21:11. Den dritten Platz sicherte sich Senior Hansjörg Gäßler gegen C-Klassen-Sieger Erich Kandler (beide FC Neureut).

Die mini-Meisterschaften

mini-Meisterschaften in Neureut waren ein Riesenerfolg - Karen Hepke und Daniel Debatin beste Minis

"Welche Begeisterung war da zu erleben, welch kämpferischen Einsatz zeigten die Jungen und Mädchen bei diesen Meisterschaften...," so ein Kommentar eines Zuschauers. In der Tat, es war eine begeisternde, großartige Veranstaltung, eine Werbung für den Tischtennis-Sport, dieser Ortsentscheid in Neureut, der vom FC Neureut Abt. Tischtennis unter verantwortlicher Federführung von Wolfgang Schöner mit Unterstützung der Volksbank Neureut mustergültig vorbereitet und organisiert war.

Die "Minis" hatten in der Sporthalle Neureut einwandfreie Spielbedingungen, fühlten sich von der Turnierleitung und den Helfern bestens betreut und freundeten sich schnell mit der Wettkampfstätte an. Eine stattliche Zuschauerkulisse - unter ihnen die Eltern - sparte nicht mit Beifall, gab den Spielen einen guten Rahmen und ließ die Veranstaltung, für die schöne Preise zur Verfügung standen, zu einem vollen Erfolg werden.

"Lampenfieber und viel, viel Spaß": So beschrieb der glückliche Sieger der Jungen, der elfjährige Daniel Debatin, die Atmosphäre vor und während des Ortsentscheids im Rahmen der mini-Meisterschaften, und sprach somit sicherlich vielen der 7 Mädchen und 53 Jungen der Jahrgänge 1975-81 aus der Seele. Aufgeregt waren sie alle, bedeutete diese Veranstaltung doch für das Gros der Teilnehmer den ersten großen Auftritt im Rampenlicht. Mit Spannung wurde das Startzeichen erwartet, um schließlich mit viel Ehrgeiz - und bei einigen auch mit erkennbarem Talent - die mini-Meister zu ermitteln. Überwiegend sah man strahlende Gesichter und nur ganz verstohlen auch ein paar Tränen......

Da nur die Ersten aus 8 Gruppen bei den Jungen die Endrunde, in der im KO-System weitergespielt wurde, erreichen konnten, war von Anfang an neben der Freude und Begeisterung beim Spiel auch ein ehrgeiziges Bemühen sichtbar, den Gegner durch Schnelligkeit, Geschicklichkeit, gekonnte Aufschläge, plazierte Bälle und überraschende Schläge aus dem Konzept zu bringen. Aus den Zwischenrunden gingen Mario Reich und Daniel Debatin als Sieger hervor und konnten in das Finale vordringen. Sieger wurde Daniel Debatin nach einem äußerst spannenden Dreisatz-Kampf. Nach dem Modus jeder gegen jeden kämpften die Mädchen in einer Gruppe um den Sieg. Dabei zeigte sich Karen Hepke dank ihres auf Sicherheit beruhenden Spiels leicht überlegen, und errang vor Britta Federlechner den Turniersieg.

Bei der abschließenden Siegerehrung, die in Anwesenheit zahlreicher Eltern sowie der Vorstände Günter Meinzer und Walter Rau von der Volksbank Neureut stattfand, sah man eine Reihe strahlender Gesichter, vor allem bei den Siegern, denen Bankvorstand Walter Rau und Wolfgang Schöner von der TT-Abteilung Urkunden und Sachpreise für die gute Leistung überreichten.

Für den Kreisentscheid haben sich qualifiziert:

Mädchen: 1. Karen Hepke (Eggenstein), 2. Britta Federlechner, 3. Andrea Brisch und Dorothee Artner .

Jungen: 1. Daniel Debatin , 2. Mario Reich , 3. Timo Stober und Michael Rasimus.

Neureuter Ostertischtennisturnier

460 Akteure machten insgesamt 1218 Spiele

Eine ausgezeichnete Werbung für den Tischtennissport bot das 16. Turnier des FC Neureut, das sich immer mehr zu einer Großveranstaltung im nordbadischen Raum entwickelt. Mit 460 Teilnehmern (1062 Nennungen) aus Baden, Südbaden und der Pfalz fand es trotz einiger Terminüberschneidungen mit anderen TT-Veranstaltungen wieder eine starke Resonanz, die jedoch knapp unter dem Rekordergebnis des Vorjahres blieb. Die Organisationsleitung mußte insgesamt 28 Stunden Schwerarbeit leisten, ehe in den zwei Hallen nach 1218 Spielen an 28 Tischen die letzten Sieger feststanden. Daß aber nicht nur Masse, sondern auch Klasse am Start war, zeigte sich bei einer Reihe von hochklassigen Begegnungen und einer großen Anzahl von Spitzenspielern, die dem glänzend organisierten Turnier auch in diesem Jahr einen würdigen Rahmen gaben.

Bei der sechzehnten Auflage setzten sich überwiegend die favorisierten Teilnehmer durch. Dabei gelang lediglich eine Titelverteidigung — Knapek (Landau) sicherte sich bereits zum drittenmal in Folge gegen Hansjörg Gäßler (Neureut) den Sieg in der Seniorenklasse. Zum zweiten Male holte sich Käfertals Spitzenspieler Martin Gohr, in Abwesenheit des Vorjahressiegers Frey (Kirchzarten), den Sieg in der Herren A-Klasse. Allerdings wurde dem Oberligaspieler der Erfolg sehr schwer gemacht. Im Finale leistete ihm Andreas Rimpler vom künftigen Zweitbundesligisten TTC Weinheim zwei Sätze lang erbitterte Gegenwehr und erreichte Satzgleichstand. Der dritte und vierte Durchgang sah dann jedoch Gohr klar auf der Siegerstraße (21:16, 21:23, 21:12, 21:13).

Bei den Damen schaltete überraschend Sabine Köstel (Rüppurr) auf ihrem Weg ins Finale, in dem sie allerdings der stark aufspielenden Maren Pompe (Sinsheim) den Sieg überlassen mußte, die hoch gewettete Südbadische Ranglistenerste Frankenbach (Friesenheim) und die Zweite der BTTV-Rangliste, Ostojic (Karlsruhe), aus. Maren Pompe avancierte mit insgesamt vier Plazierungen zur erfolgreichsten Spielerin des Turniers.

H. Penterling